Ensemblekurse

Ensemblekurs

In diesem Ensemblekurs dreht sich alles um nordische Tanzmusik. Dabei werdet Ihr feststellen, dass diese Musik je nach Land oder auch Region sehr unterschiedlich sein kann.

 

Die schwedische Polska, bei der es z.T. unzählige rhythmische Variationen der Melodien gibt, kennen einige vielleicht. Doch wie steht es mit dem Menuett? Menuette haben z.B. eine große Tradition in Dänemark und werden erst jetzt nach und nach wiederentdeckt. Wir möchten Euch also die Vielfältigkeit skandinavischer Musik näher bringen. Zum anderen freuen wir uns sehr auf die gemeinsame Erfahrung, aus quasi zufällig zusammentreffenden Menschen, Instrumenten und Klangfarben eine große Band zu schmieden.

 

Beim Ensemblekurs geht es nicht allein darum, ein Repertoire zu erarbeiten, sondern wir möchten die Stücke auch mit Euch arrangieren. Dabei wird die Form und Struktur der einzelnen Tänze für uns immer wieder ein Gradmesser sein. Schließlich möchten wir, dass später auch ‚Nicht-Tänzer:innen‘ mit dem Fuß wippen. Wir werden zusammen unterschiedliche Stimmen entwickeln und Harmonien und rhythmische Effekte geschickt einsetzen, um musikalische Texturen und Dynamik zu schafft. Vieles aus diesem Kurs könnt Ihr später ohne Weiteres auf das Zusammenspiel in der eigenen Band oder eine zukünftiges musikalisches Projekt übertragen.

 

Der Ensemblekurs ist offen für jegliche Instrumente und auch für Leute aus anderen musikalischen Genres, die etwas Neues entdecken und ausprobieren wollen.
Jeder sollte seine Instrumente einigermaßen sicher beherrschen, insofern ist der Kurs nicht für Anfänger:innen geeignet.
Bitte gebt bei der Anmeldung an, mit welchen Instrumenten Ihr kommt (evtl. auch Tonart, Spielerfahrung usw.). Ein Aufnahmegerät und etwas zum Schreiben sind auch ganz praktisch.

Mads Kjöller Henningsen, Ensemblekurs, Floating Sofa, Spielkurs Torgau, Balfolk

Mads Kjøller Henningsen (DK)

Mads entdeckte bereits als Teenager traditionelle Musik und erlernte im Laufe der Jahre eine ganze Reihe Musikinstrumente: u.a. verschiedenste Flöten, Drehleier, Säckpipa und andere Dudelsäcke, Maultrommel … Als Musiker, Komponist und Arrangeur beschäftigt ihn vor allem die Verbindung zwischen neuer und alter Musik. Demzufolge inspirieren ihn oft traditionelle Materialien beim Schreiben neuer Tanzstücke. Mads spielt im preisgekrönten inter-nordischen „Floating Sofa Quartet“, mittelalterliche Musik in der Theatergruppe „Pøbel“, Party-Folk mit der Folk-Bigband „Spöket i Köket“, irischen Folk mit „Deas!“ und neue Trollmusik bei „Trolska Polska“. Floating Sofa Quartet tritt auch bei der BalFolk Nacht auf.

Malte Zeberg, Floating Sofa, Balfolk, Ensemblekurs, Spielkurs Torgau

Malte Zeberg (SE)

Malte ist ein erfahrener Bassist und Folkmusiker aus Südschweden. Derzeit ist er in vielen verschiedenen Bands und Projekten aktiv, darunter „Trolska Polska“, die Stringband „Hialøsa“ und „Floating Sofa Quartet“. Die nordische Musik hat einen besonderen Platz in Maltes Herzen, doch er ist auch immer neugierig auf neue Genres und Stile. Er studierte an der Akademie in Göteborg Musik und Theater im Weltmusikprogramm. Dort entwickelte er seinen einzigartigen Spielstil mit Einflüssen aus Jazz und Folk. Malte war u.a. einer der Artistic Leader beim Ethno Flanders 2019 und gibt außerdem regelmäßig Workshops.

Vinzent Boniface, Diatonisches Akkordeon, Diato, Spielkurs Torgau, Toc Toc Toc
Ensemblekurs, Jugendkurs, Spielkurs Torgau
Malte Zeberg, Floating Sofa, Balfolk, Ensemblekurs, Spielkurs Torgau
Mads Kjöller Henningsen, Ensemblekurs, Floating Sofa, Spielkurs Torgau, Balfolk
error: Content is protected !!