Anmeldebedingungen

Anmelde-Bedingungen

Bitte lies die Anmeldebedingungen vollständig durch, denn mit dem Absenden der Anmeldung / Buchung erkennst Du Anmeldebedingungen an!
Antworten auf weitere Fragen gibt es auch in unseren FAQ

1. ANMELDUNG – Kurse, Übernachtungen, Essen, Gäste, Wartelisten, BalFolk Tickets

2. ANMELDESCHLUSS – Anmeldeschluss, Mindestteilnehmerzahl, Restplätze

3. RÜCKTRITT – Kurse, Übernachtungen, Widerrufsrecht

4. ABSAGE / HAFTUNG – Veranstaltungs- oder Kursausfall, Haftung, Bild- und Tonaufnahmen

1. Anmeldung / Buchung:
1.1. Anmeldung zum Kurs:
    • Anmeldungen können ausschließlich über das online Formular auf dieser Webseite getätigt werden.
    • Für jede Person muss ein extra Anmeldeformular ausgefüllt werden! Mit dem Abschicken der Anmeldung werden die Anmeldebedingungen anerkannt.
    • Nach erfolgreicher Anmeldung wird eine Antwortmail an die angegebene Email-Adresse ausgelöst, in der die Kontodaten mitgeteilt werden.
    • Anmeldungen sind erst mit der Zahlung der Kursgebühr vollständig. Für die Zahlung gilt eine Frist von 14 Tagen! Der Zahlungseingang wird per E-Mail bestätigt.
    • Sollte die Kursgebühr nicht fristgemäß gezahlt werden, wird die Anmeldung gelöscht.
    • Die Teilnehmerzahl der Kursgruppen ist limitiert. Bei Kursen, die schnell ausgebucht sind, kann eine sofortige Zahlung eingefordert werden.
    • Kinder unter 16 Jahren benötigen eine volljährigen Begleitperson. Organisatoren oder Referent:innen übernehmen keine Haftung und Aufsichtspflichten!

1.2. Eintragung in die Warteliste:
    • Für bereits ausgebuchte Kurse gibt es eine Warteliste. Sollte ein Platz frei werden, senden wir eine Benachrichtigung und einen Link zur Anmeldung.
    • Für die Registrierung in der Warteliste wird noch keine Kursgebühr erhoben! Die Kursgebühr ist erst, bei einer verbindlichen Anmeldung zu bezahlen.
    • Eine Eintragung in die Warteliste ist ebenfalls für Personen möglich, die bereits für eine andere Kursgruppe angemeldet sind.
    • Das Nachrückverfahren über die Warteliste erfolgt in der Reihenfolge der Eintragung.
    • Sollte zwischenzeitlich kein Interesse am Nachrückverfahren mehr bestehen, bitten wir um eine kurze Information per E-Mail.

1.3. Anmeldung als Dauer-Gast:
    • Gäste, also Personen, die während des gesamten Spielkurs dabei sind und an den Veranstaltungen teilnehmen, müssen sich vorab anmelden. Dazu gehören auch Begleitpersonen von Kursteilnehmer:in.
    • Angemeldete Gäste können an allen Veranstaltungen, außer an der Kursarbeit teilnehmen.
    • Gäste können sich bis spätestens zum 18.04.2025 anmelden. Die Anmelde- und Rücktrittsbedingungen werden dadurch nicht beeinflusst !!!
    • Für jede Person muss ein extra Anmeldeformular ausgefüllt werden! Mit dem Abschicken der Anmeldung werden die Anmeldebedingungen anerkannt.
    • Nach erfolgreicher Anmeldung wird eine Antwortmail an die angegebene Email-Adresse ausgelöst, in der die Kontodaten mitgeteilt werden.
    • Anmeldungen sind erst mit der Zahlung der Gastgebühr vollständig. Für die Zahlung gilt eine Frist von 14 Tagen! Der Zahlungseingang wird per E-Mail bestätigt.

1.4. Buchung von BalFolk Tickets:
    • Kurteilnehmer:innen und angemeldete Gäste benötigen kein BalFolk Ticket, da dieses in den jeweiligen Gebühren bereits enthalten ist.
    • Alle anderen BalFolk Tickets werden im Vorverlauf oder an der Abendkasse über das Kulturhaus Torgau verkauft.
    • Bei ermäßigten Tickets muss ein Berechtigungsnachweis beim Einlass vorgelegt werden!

1.5. Buchung für Übernachtungen mit VP in der Jugendherberge:
    • Der Spielkurs agiert als Mittler zwischen der Jugendherberge und dem Gast. Deshalb nimmt die Jugendherberge Torgau für die Zeit 01.-05.05.2025 keine individuellen Buchungen und Anfragen entgegen !!!
    • Übernachtungen in der Jugendherberge sind Kursteilnehmer:innen vorbehalten! Ausnahmen bestehen für Begleitpersonen Minderjähriger. Gäste nutzen bitte die Angebote der Stadt Torgau.
    • Übernachtungen in der Jugendherberge sind nur als komplettes Paket mit Vollpension buchbar. Alle Komplett Angebote (L, S, XS) beinhalten: 4 x Übernachtungen mit Frühstück, 3 x Mittagessen & 3 x Abendessen (02.05, 03.05., 04.05.2025), sowie die Bettwäsche. Übernachtungen ohne Essen oder Teilbuchungen von Übernachtungen bzw. Essen sind nicht möglich!
    • Das Abendessen für den Anreisetag (01.05.25) und das Mittagessen für den Abreisetag (05.05.25) sind nicht enthalten, können aber optional dazu gebucht werden.
    • Die Unterbringung ist ausschließlich in Mehrbettzimmern – als Damen-Zimmer, Herren-Zimmer oder Gemischte-Zimmer (z.B. für Paare und Familien). Es gibt keine Einzel- und Doppelzimmer! Belegungswünsche versuchen wir zu berücksichtigen. Es besteht jedoch kein Anspruch darauf!
    • Die Buchungen für Übernachtungen erfolgen ausschließlich über das Buchungsformular.
    • Für jede Person ist ein extra Buchungsformular auszufüllen! Mit dem Abschicken der Buchung werden die Anmeldebedingungen anerkannt.
    • Nach erfolgreicher Buchung wird eine Antwortmail an die angegebene Email-Adresse ausgelöst, in der die Kontodaten mitgeteilt werden.
    • Die Buchungen für Übernachtungen in der Jugendherberge sind erst mit der Zahlung der kompletten Buchungskosten vollständig. Für die Zahlung gilt eine Frist von 14 Tagen! Der Zahlungseingang wird per E-Mail bestätigt.
    • Sollte die Zahlung nicht fristgemäß erfolgen, wird die Buchung gelöscht.

1.6. Buchung von Essen in der Jugendherberge:
    • Essenbuchungen für die Jugendherberge Torgau sind in geringem Rahmen und zu gesonderten Preisen auch für Kursteilnehmer:innen möglich, die extern übernachten. Gäste können auf Grund der geringen Zusatzkapazität der JH leider keine Essenbuchung machen.
    • Die Option „Extra-Essen“ kann nur als Paket für drei Tage (Fr, Sa, So) gebucht werden, und beinhaltet jeweils das Mittag- und Abendessen. Die Buchung für einzelne Tage oder einzelne Mahlzeiten ist nicht möglich!
    • Die Buchungen für Essen erfolgen ausschließlich über das Buchungsformular des Spielkurs, der Mittler zwischen der JH und dem Gast ist. Die Jugendherberge in Torgau nimmt keine individuellen Anfragen entgegen.
    • Für jede Person ist ein extra Buchungsformular auszufüllen! Mit dem Abschicken der Buchung werden die Anmeldebedingungen anerkannt.
    • Bei erfolgreicher Buchung wird eine Antwortmail ausgelöst, in der die Kontodaten mitgeteilt werden.
    • Die Essenbuchung ist erst mit der Zahlung vollständig. Für die Zahlung gilt eine Frist von 14 Tagen! Der Zahlungseingang wird per E-Mail bestätigt.
    • Sollte die Zahlung nicht fristgemäß erfolgen, wird die Essenbuchung gelöscht.
2. Anmeldeschluss:

Anmeldeschluss ist am:  01. März 2025

    • Die einzelnen Kurse finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen statt. Sollte bei Anmeldeschluss die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht sein, fällt dieser Kurs aus.
    • Die Absage eines Kurses erfolgt sobald absehbar ist, dass die Teilnehmerzahl nicht erreicht wird, spätestens jedoch zum Anmeldeschluss. Personen, deren Kurs ausfällt, werden durch umgehend informiert. Wer keine Information über den Ausfall seine Kurses erhält, kann also sicher sein, dass der Kurs stattfindet.
    • Im Falle des Ausfalls einer Kursgruppe wird den dafür angemeldeten Personen die Teilnahme an einem anderen Kurs angeboten. Wird das Ersatzangebot nicht wahrgenommen wird die Kursgebühr zu 100% erstattet.
    • Die Buchungen für die Jugendherberge bleiben vom Ausfall einer Kursgruppe wegen zu geringer Teilnehmeranzahl unberührt. Sollten keine Übernachtung oder Essen mehr gewünscht werden, ist ein schriftlicher Rücktritt erforderlich. In diesem Falle kann es zu einem anteilsmäßigen Entschädigungsanspruch seitens der Jugendherberge kommen (ca. 5% der Buchungssumme).
    • Der Spielkurs ist nicht zur Erstattung eventueller bis dahin entstandener anderer Kosten verpflichtet.

Restplätze:

    • Sollten nach Anmeldeschluss noch Restplätze in Kurse sein, die die Mindestteilnehmerzahl bereits erreicht haben, kann man sich bis zum 18.04.2025 dafür anmelden.
      Die Anmelde- und Rücktrittsbedingungen werden dadurch nicht beeinflusst !!!
3. Rücktritt – Stornierung:
3.1. Widerrufsrecht:
    • Nach dem Absenden der Anmeldung bzw. Buchung besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht, das formlos, schriftlich und ohne Angabe von Gründen in Anspruch genommen werden kann.
    • Erfolgt auf die Anmeldung bzw. Buchung innerhalb von 14 Tagen kein Zahlungseingang, wird dies ebenfalls als Widerruf gewertet und die Anmeldung oder Buchung wird umgehend gelöscht.
    • Bei einem Rücktritt nach der 14-tägigen Widerrufsfrist fallen, je nach Zeitpunkt der Stornierung, die jeweils angegeben Ausfallgebühren an.

3.2. Rücktritt von der Kursteilnahme:
    • Rücktritte erfordern immer eine schriftliche Form (vorzugsweise per Email).
    • Mit dem Rücktritt verzichtet die Person auf ihren Kursplatz, und die Veranstalter erhalten das Recht, den Kursplatz gegebenenfalls neu zu vergeben.
    • Im Falle eines Rücktritt wird jede/r Teilnehmer:in einzeln behandelt, selbst wenn mehrere Personen durch eine Person angemeldet wurden, und auch dann, wenn Gebühren als Sammelüberweisung getätigt wurden.
    • Bei einem Rücktritt vor dem 01.03.2025 wird die Kursgebühr, abzüglich einer Gebühr von 50,00 € p.P., rückerstattet.
    • Bei einem Rücktritt ab dem 01.03.2025 wird die Kursgebühr – egal aus welchen Gründen der Rücktritt erfolgte – nicht rückerstattet! Gleiches gilt auch für nicht erfolgte Anreise.
    • Aus Gründen der Gleichbehandlung bleiben die aufgeführten Rückerstattungsmodalitäten auch dann unberührt, wenn es für den Kursplatz einen Nachrücker geben sollte.
    • Eine Übertragung der Kursgebühr auf ein anderes Jahr ist ausgeschlossen!

3.3. Rücktritt als Gast:
    • Rücktritte erfordern immer eine schriftliche Form (vorzugsweise per Email).
    • Im Falle eines Rücktritt wird jeder Gast einzeln behandelt, selbst wenn mehrere Personen durch eine Person angemeldet wurden, und auch dann, wenn Gebühren als Sammelüberweisung getätigt wurden.
    • Bei einem Rücktritt vor dem 01.03.2025 wird die Gebühr für Dauergäste, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10,00 € p.P., rückerstattet.
    • Bei einem Rücktritt ab dem 01.03.2025 wird die Gebühr nicht rückerstattet! Gleiches gilt auch für nicht erfolgte Anreise.

3.4. Stornierung der Übernachtung in der Jugendherberge:
    • Stornierungen der Übernachtungen in der Jugendherberge erfolgt ausschließlich über den Spielkurs. Die JH Torgau nimmt keine Stornierungen entgegen!
    • Stornierungen erfordern immer eine schriftliche Form (vorzugsweise per Email).
    • Im Falle einer Stornierung wird jede Person einzeln behandelt, selbst wenn eine Person für mehrere Personen gebucht hat oder eine Sammelüberweisung getätigt wurden.
    • Bei einem Rücktritt vor dem 01.03.2025 werden die Buchungskosten, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 35,00 € p.P., rückerstattet
    • Bei allen Stornierungen ab dem 01.03.2025 erfolgt keine Rückerstattung! Gleiches gilt auch für nicht erfolgte Anreise.
    • Eine Übertragung der Buchung auf ein anderes Jahr ist ausgeschlossen!

3.5. Stornierung der Essensbuchung (EXTRA Essen):
    • Stornierungen der Essenbuchung in der Jugendherberge erfolgt ausschließlich über den Spielkurs. Die Jugendherberge Torgau nimmt keine Stornierungen entgegen!
    • Stornierungen erfordern immer eine schriftliche Form (vorzugsweise per Email).
    • Im Falle einer Stornierung wird jede Person einzeln behandelt, selbst wenn eine Person für mehrere Personen gebucht hat oder eine Sammelüberweisung getätigt wurden.
    • Bei einem Rücktritt vor dem 01.03.2025 werden die Buchungskosten, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15,00 € p.P., rückerstattet
    • Bei allen Stornierungen ab dem 01.03.2025 erfolgt keine Rückerstattung! Gleiches gilt auch für nicht erfolgte Anreise.
4. Absage der Veranstaltung – Haftung
4.1. Absage und Änderungen von Veranstaltungen:
    • Der Spielkurs behält sich vor, angekündigte Referent:innen durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsablaufs bzw. -programms, unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung, vorzunehmen. Daraus ergibt sich kein Anspruch, z.B. auf Rückerstattung oder Minderung der Teilnahmegebühr.
    • Ist die Durchführung der Veranstaltung oder Teile der Veranstaltung (z.B. einzelner Kurse) aufgrund höherer Gewalt, behördlicher oder polizeilicher Anordnung oder wegen Störungen am Veranstaltungsort nicht möglich, werden die Teilnehmer:innen umgehend über die bei der Anmeldung genannten Kontaktdaten benachrichtigt.
    • Im Falle des kompletten Ausfalls der Veranstaltung aus den vorstehend genannten Gründen, bemühen wir uns um die Verlegung auf einen Ersatztermin. Bei einer Verlegung der Veranstaltung behalten alle Anmeldungen ihre Gültigkeit.
    • Im Falle des Ausfalls einzelner Kursgruppen wegen kurzfristiger Nichtverfügbarkeit von Referent:innen ohne Möglichkeit einer/es Ersatz-Referent:in, wird grundsätzlich die Teilnahme an einer anderen Kursgruppe angeboten.
    • Die Teilnahmegebühr wird dann komplett erstattet, wenn die Veranstaltung ersatzlos ausfällt.
    • Ein Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten, Arbeitsausfall oder sonstiger Kosten ist ausgeschlossen.
    • Da Buchungen für die Jugendherberge nicht im Sinne eines  Pauschalreiseangebots erfolgen, bleiben diese im Falle eines Veranstaltungsausfalls oder -verschiebung unberührt. Anders verhält es sich, wenn höhere Gewalt oder andere vom DJH-Landesverband nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. In diesem Falle werden dem Gast bereits erbrachte Zahlungen erstattet, wobei der Anspruch auf Schadensersatz ausgeschlossen wird.

4.2. Haftung:
    • Alle Veranstaltungen werden mit größtmöglicher Sorgfalt vorbereitet und durchgeführt. Ein Weiterbildungserfolg ist jedoch nicht geschuldet.
    • Der Spielkurs haftet nicht für Personen- oder Sachschäden, die von Dritten (z.B.: Teilnehmer:innen, Referent:innen, Mitarbeiter:innen des Veranstaltungsorts, Externe) verursacht werden.
    • Der Spielkurs haftet nicht für den Verlust oder Schäden an Musikinstrumenten. Bei Leihinstrumenten haftet der Entleiher.
    • Der Spielkurs haftet bei einer Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie Schäden, die auf der fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung einer Kardinalpflicht beruhen. Die Haftung folgt den Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen und ist auf den typischen, voraussehbaren Schaden begrenzt.

4.3. Bild- und Tonaufnahmen:
    • Im Rahmen der Veranstaltungen werden zum Zwecke der Dokumentation und Werbung Foto-, Ton- bzw. Filmaufnahmen gemacht.
    • Die Teilnehmer:innen erklärt sich mit der Anmeldung damit einverstanden, dass Foto-, Ton- bzw. Filmaufnahmen, die während der Veranstaltung gemacht werden, gespeichert, genutzt und veröffentlicht werden dürfen. Zu diesem Zweck dürfen diese auch Dritten weitergegeben werden. Die Teilnehmenden verzichten in diesem Rahmen auf jegliche Honorarzahlung und erheben keinerlei Ansprüche im Zusammenhang mit der Verwendung ihrer Fotoaufnahmen. Gleiches gilt für Aufnahmen, die Presse und/oder Fernsehen mit Zustimmung des Spielkurs anfertigen.
    • Die Foto- bzw. Filmerlaubnis ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung. Ihr kann jederzeit schriftlich widersprochen werden.
    • Ton- und Filmaufnahmen, die seitens der Kursteilnehmer:innen im Rahmen der Kursarbeiten gemacht werden und den Teilnehmenden als Lernmittel dienen sollen, sind ausschließlich für den privaten Gebrauch zu nutzen. Eine Veröffentlichung dieser Aufnahmen bedarf einer schriftlichen Zustimmung der Referent:innen bzw. der Veranstalterin.
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