Folk Ensemble       mit Andreas Uhlmann & Johannes Uhlmann

Andreas Uhlmann sepiaDurch die BalFolk-Bewegung erlebt traditionelle Musik aktuell quasi eine Renaissance und bietet Musikern heutzutage alle Möglichkeiten, ihre eigene Spielart und Ausdrucksformen zu finden.

 

Gegenstand des Kurses werden sowohl traditionelle europäische Titel als auch neue Instrumentalstücke aus dem Repertoire der Band ULMAN sein. Wir wollen gemeinsam moderne Arrangements für die Tunes erarbeiten und mit dem vorhandenen Instrumentarium experimentieren. Grundlage werden Leadsheets (Melodie in Noten mit Akkordsymbolen) sein, deshalb sind Notenkenntnisse diesmal hilfreich, aber keine Voraussetzung. Wir werden keine fertigen Arrangements vorbereiten, sondern diese im Kurs mit den Ideen aller Teilnehmer entstehen lassen. Dabei werden wir uns auch der Improvisation als Gestaltungsmittel widmen. Einige haben vielleicht schon erste Erfahrungen darin, alle Anderen wollen wir ermutigen, es einfach mal auszuprobieren. Ensemblekurse sind auch deshalb Johannes Uhlmann sepiaeine wirklich spannende Erfahrung, weil hier unterschiedlichste Instrumente und Klangfarben quasi zufällig aufeinander treffen, und es toll ist mit zu erleben, wie aus einem anfänglichen Nebeneinander nach und nach ein Miteinander wird. Wichtig ist dabei nur, dass man lernt, auf die Mitspieler wie auf die das eigene Spiel zu hören, denn jede Musik lebt durch Klang.

 

Der Ensemblekurs ist offen für jegliche Instrumente und auch für Musiker aus anderen musikalischen Genres, die etwas Neues entdecken wollen. Jeder sollte seine Instrumente wirklich sicher beherrschen, insofern ist dieser Kurs nicht für Anfänger geeignet.

 

 

                                   **********************************************************