Dudelsack Fortgeschrittenenkurs    mit Vincent Boniface (Italien)   

Venso sepia neu

Der Dudelsack ist bei weitem kein Sparteninstrument mehr. Durch die Weiterentwicklung der Instrumente und die stilistische Annäherung an andere Genre gibt es inzwischen ein modernes Dudelsackspiel mit unzähligen Varianten.

 

In diesem Kurs geht es also um das zeitgenössische Dudelsackspielen und neue Sounds. Dazu bringe ich einige neue Kompositionen von mir und meinen Kollegen mit, anhand derer wir an Technik, Verzierungen, Harmonien, Pattern, Mehrstimmigkeit usw. arbeiten. Ebenso wollen wir gemeinsam schauen, wie wir traditionellen Stücken durch Gestaltung und Spielstilistik einen neuen Pfiff geben können. Ich möchte Euch dabei zu einem freieren Spiel, zum Ausprobieren und Experimentieren motivieren.

 

Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Spieler, die bereits routiniert auf dem Dudelsack sind!

Wir spielen vornämlich auf Instrumenten in C/G (16p) in halbgeschlossener Griffweise. Dudelsäcke in anderen Tonarten werden wir evtl. für mehrstimmige Stücke mit einsetzen. Bringt bitte auch ein Aufnahmegerät mit!

 

     **********************************************************