Dudelsackkurse

Dudelsack & Hümmelchen - Anfängerkurs

Dieser Anfängerkurs ist eine ideale Gelegenheit, um das Spielen auf dem Dudelsack oder Hümmelchen (kleiner, leiser Dudelsack) einfach einmal auszuprobieren. Dieses tolle Instrument ist gar nicht so schwer zu spielen, wie viele meinen. Ich zeige Euch wie es geht, und wie ihr es von Anfang an richtig angeht.

 

Schritt für Schritt erkläre ich alle Grundlagen, die man generell für das Dudelsackspiel benötigt. Wie man z.B. gut auf- und nachbläst, die optimale Haltung, das Intonieren der Töne oder dudelsacktypische Phrasierungen. Am Ende kann dann jede:r von Euch mindestens eine Melodie spielen. Ihr bekommt zudem gezielte Übungen, die Euch schneller voran bringen. Außerdem gebe ich Anregungen zur Wahl eines geeigneten Anfängerrepertoires und Tipps für das Üben Zuhause.

 

Der Kurs ist übrigens auch für Leute geeignet, die vielleicht schon etwas spielen und die halbgeschlossene Griffweise kennenlernen möchten.

 

Noten- oder Vorkenntnisse sind für diesen Kurs nicht erforderlich. Ein Aufnahmegerät ist hilfreich. Wer ein Leihinstrumente benötigt, sollte das bei der Anmeldung gleich angeben. Bitte schreibt auch, ob ihre ein Hümmelchen oder einen Dudelsack möchtet. Teilnehmer:innen, die ihr eigenes Instrument mitbringen, sollten angeben in welcher Tonart und Griffweise das Instrument ist.

Andrea Hotzko, Dudelsack Kurs, Anfängerkurs, Spielkurs Torgau, Dudelsackkurs

Andrea Hotzko

Andrea ist eine international bekannte Dudelsackspielerin und seit 25 Jahren Dudelsacklehrerin. Sie hat extrem viel Unterrichtserfahrung und versteht es, die Freude an diesem besonderen Instrument mit anderen zu teilen. Für ihr Engagement in der deutschen Folkszene wurde sie 2016 mit dem RUTH-Ehrenpreis des MDR ausgezeichnet. Auch im Ausland wird sie für ihr enormes Fachwissen geschätzt. So ist sie z.B. die einzige deutsche Musikerin, die je in die Jury des renommierten französischen Wettbewerb „Maîtres Sonneurs“, berufen wurde. Andrea spielt u.a. in der „Socité Fraternelle des Cornemuses du Centre“ und bei „Juli And Jan“.

Dudelsack & Hümmelchen - fortgeschrittene Anfänger

Dieser Kurs ist für Leute, die schon Dudelsack oder Hümmelchen spielen, aber noch etwas mehr Zeit beim Erarbeiten neuer Melodien brauchen. Du hast vielleicht schon mehrere Anfängerkurs gemacht, fühlst Dich aber noch nicht so sicher, um beim mittlere Niveau einzusteigen. Dann ist dieser Kurs für Dich bestens geeignet.

 

Aufbauend auf Deine Vorkenntnisse gebe ich Dir individuelle Tipps, und wir spielen einfache Stücke, anhand derer Du Deine Spielfähigkeiten erweitern kannst. Wir nehmen uns die Zeit, damit alle in ihrem jeweiligen Tempo, Stückchen für Stückchen die Melodien gemeinsam erlernen.

 

Um die unterschiedlichen Instrumentengruppen zu berücksichtigen, wird die Kursgruppe zeitweise in Arbeitsgruppen aufgeteilt.

 

Für diesen Kurs solltest Du ein Instrument in halbgeschlossener Griffweise spielen! Gib bitte bei der Anmeldung an, was für ein Instrument Du hast und in welcher Tonart es ist.

Notenkenntnisse sind für diesen Kurs nicht erforderlich. Ein Aufnahmegerät ist jedoch hilfreich.

Richard Pohl, Dudelsack, Dudelsackkurs, Spielkurs Torgau

Richard ‚StruPPi‘ Pohl

StruPPi spielt bereits über die Hälfte seines Lebens Dudelsäcke und lernte im Laufe der Jahre noch viele weitere Instrumente – immer einsatzbereit, um Herzen zu beglücken und seiner Spielfreude Ausdruck zu verleihen. Seither hat er sich ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet und auch eigene Melodien für das Instrument geschrieben. Mit extrem viel Geduld widmet er sich Lernenden und versucht zu vermitteln, dass es nicht immer auf die Menge an Stücken ankommt, sondern vor allem auf den Spaß beim Musizieren. StruPPi tritt als Solomusiker, mit „Levande Ljus“ und dem Trio „Juli And Jan“ auf.

Dudelsack - mittleres Niveau

Dieser Kurs konzentriert sich hauptsächlich auf die Arbeit an Klang, Variationen und Musikalität. Es geht um Sound und Gestaltung, also darum, wie man den Dudelsack zum Singen bringt.

 

Gemeinsam erlernen wir einige schöne Melodien, u.a. aus dem aus Repertoire von Griff Trio und aus der brabantischen Musiktradition. Anhand derer werde ich Euch einige Dudelsack Techniken zeige, die Ihr später auf andere Stücke übertragen könnt. Ich werde versuchen, jeder:m Teilnehmer:in individuelle Hilfen zu geben, aber auch Herausforderungen zu stellen. Denn oft kann man schon mit ein paar kleinen Übungen Handycaps überwinden und zu einem lockeren Spiel finden.

Wir werden auf jeden Fall viel Spaß bei der Arbeit und Freude beim Musizieren haben!

 

Der Kurs ist für Instrumente in G/C in halbgeschlossener Griffweise.

Für diesen Kurs solltet Ihr schon einige Erfahrungen im Dudelsackspiel mitbringen. Man sollte die chromatischen Töne wie ‚b‘ und ‚es‘ sicher beherrschen und auch die Übertöne spielen.
Notenkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Alle sollten aber etwas, zum Aufnehmen dabei haben. Der Kurs wird in Englisch gehalten.

Liesbet Marivoet, Spielkurs Torgau, Dudelsackkurs, Dudelsack Trio

Liesbet Marivoet (B)

Liesbet kam vor vielen Jahren beim Musikkurs in Gooik mit dem Dudelsack in Kontakt. Seitdem liebt sie dieses Instrument und freut sich über jede:n, der diese Leidenschaft teilt. Die spielte lange Zeit bei „Twalseree“ und dem „Brabants Volksorkest“. Seit 2017 ist sie Musikerin im „Griff Trio“, das für seine anspruchsvolle mehrstimmige Musik bekannt ist. Liesbet unterrichtet seit sechs Jahren an der Musikakademie Schoten, sie gibt verschiedene Kurse (auch Kinder-Dudelsackkurse) und hat außerdem eine eigene Yoga-Schule. Das Griff Trio wird am 02.05.2024 in Torgau ein Konzert geben.

Dudelsack - Fortgeschrittenenkurs

Musik begleitet mich fast schon mein ganzes Leben. Folglich habe ich inzwischen einen Schatz von hunderten Melodien, wovon einige das Potential haben, immer wieder neu interpretiert zu werden. Sie stellen einen vor spannende Herausforderung oder sind einfach nur wundervoll.

 

Dieser Kurs richtet sich an alle, die Musik „out of the bag“ machen wollen! Wir beschäftigen uns einerseits mit Technik – es gibt also „Fingergymnastik“ … –  aber natürlich wird die Musikalität unser roter Faden sein. Aus diesem Grund nehmen wir u.a. auch noch mal die Feinabstimmung der Bordune unter die Lupe. Bei einigen Stücken werden wir an der Tanzbarkeit, also dem Groove, arbeiten, bei anderen geht es um das mehrstimmige Spiel. Dabei werde ich Euch die wichtigsten Regeln modaler Musik erklären. Wer also noch Dudelsäcke in anderen Tonarten hat, kann diese gern mit einbringen.

 

Teilnehmer sollten mehrjährige Spielerfahrungen haben und auf fortgeschrittenem Niveau spielen.

Der Kurs ist für Instrumente in G/C in halbgeschlossener Griffweise. Andere Tonarten können aber zusätzlich mitgebracht werden.
Wir arbeiten viel nach Gehör, ein paar Notenkenntnisse sind jedoch auch ganz praktisch, sowie ein Aufnahmegerät.
Der Kurs wird in Englisch gehalten.

Remi Decker, Spielkurs Torgau, Dudelsackkurs, Dudelsack Konzert

Remi Decker (B)

Remi ist Multiinstrumentalist von internationalem Renommee. Getrieben von seiner Begeisterung und Neugierde, macht er sich schon mit 10 Jahren an die Arbeit und gewann seit dem mehrere Dudelsack Wettbewerbe. Durch eine gute Balance zwischen Tradition und Kreativität fand er seine musikalische Sprache, die einfallsreich und virtuos ist. Remi fühlt sich gleichermaßen in Folk, Jazz oder klassischer Musik zuhause. Er sieht sich als moderner Troubadour, der durch die Welt reist. Seine aktuellen Hauptprojekte sind neben Solo Acts: „Griff Trio“, „Decker-Malempre“ und „Urban Trad“. Remi hat übrigens unter dem Titel „SOS-Cornemuse“ eine Reihe von Online-Tutorial-Videos für Dudelsack veröffentlicht. Das Griff Trio wird am 02.05.2024 in Torgau ein Konzert geben.

Andrea Hotzko, Dudelsack Kurs, Anfängerkurs, Spielkurs Torgau, Dudelsackkurs
Richard Pohl, Dudelsack, Dudelsackkurs, Spielkurs Torgau
Liesbet Marivoet, Spielkurs Torgau, Dudelsackkurs, Dudelsack Trio
Remi Decker, Spielkurs Torgau, Dudelsackkurs, Dudelsack Konzert
error: Content is protected !!