diatonisches akkordeon

Diatonisches Akkordeon

Diato - Anfänger:innen & fortgeschrittene Anfänger:innen

Diatonisches Akkordeon zu spielen, macht riesigen Spaß. Deshalb gehört es inzwischen zu den beliebtesten Instrumenten in der BalFolk Szene. Das schöne ist außerdem, dass man auch als Anfänger:in beim Diatonischen Akkordeon schon recht schnell Erfolge hört. Wenn Ihr also Lust habt, dieses vielseitige Instrument einfach mal auszuprobieren, oder falls Ihr bereits spielt, aber noch Hilfe braucht, um das Diato besser zu beherrschen, dann seid Ihr in diesem Kurs genau richtig!

 

Anhand von schönen aber einfachen Stücken erlernt Ihr die richtige Balgführung und die Koordination der beiden Hände beim Zusammenspiel von Melodie und Bässen. Wir werden uns die vielfältigen Bewegungsabläufe beim Akkordeonspielen bewusst machen, damit Ihr Euch mit dem Diato wohl fühlt und Spaß beim Üben und Musizieren habt. Wer bereits einige Vorkenntnisse hat, bekommt hier individuelle Tipps, gezielte Übungen und Melodien zur Entwicklung der Spieltechnik, der Bassbegleitung und Rhythmik.
Um individueller arbeiten zu können, werden wir die Kursgruppe zeitweise in kleinere Arbeitsgruppen aufteilen.

 

Dieser Kurs ist für Totalanfänger:innen und Leute, die noch nicht so lange spielen oder die nach längerer Pause jetzt wieder einen Neueinstieg wagen.

Achtung: Für diesen Kurs benötigst Du ein eigenes Instrument, da unser Kontingent an Leihinstrumenten bereits ausgeschöpft ist.

Das Instrumente sollten in G/C Stimmung sein (Bauart und Knopfbelegung können variieren).

Jan Budweis, Diatonisches Akkordeon Kurs, Spielkurs Torgau

Jan Budweis

Jan ist Musiker, Holzblasinstrumenten-Macher und leidenschaftlicher Tänzer. Er studierte am Konservatorium in Rotterdam und spielt in mehreren Folk- und Tango-Bands, u.a. mit seinem „Budweis Quartett“, dem Trio „Juli And Jan“ und im Duo Budweis & Meyering. Jan unterrichtet Diatonisches Akkordeon in Berlin und gibt regelmäßige Instrumental- und Ensemblekurse.

Johannes Uhlmann, Diationisches Akkordeon, Spielkurs Torgau

Johannes Uhlmann

Johannes wuchs im Umfeld des ostdeutschen Folkrevivals auf. Internationale Beachtung bekam er durch die Gruppe ULMAN, die eine der wenigen deutschen Bands war, die für progressive Folkmusik standen. Johannes unterrichtet in Leipzig und spielt aktuell im Duo DiaTon, Duo Wagenbreth-Uhlmann, bei Sveriges Vänner und Tempi Passati.

Diato - mittleres Niveau - Scandinavisch

Bei skandinavischer Musik denken die meisten Leute als erstes an Schweden. Manche assoziieren archaisch anmutende Klänge und Tänzer:innen denken vor allem an Polska. Dabei ist die nordische Musik unglaublich facettenreich und je nach Land oder Region komplett unterschiedlich. Ich möchte mit Euch deshalb eine musikalische Reise unternehmen, bei der Ihr viele schöne Melodien entdecken werdet, die nur darauf warten, von Euch auf dem Diatonischen Akkordeon gespielt zu werden.

 

Da gibt es beispielsweise finnische 3-Takt Melodien, aus denen man so viel machen kann. Oder die fröhliche dänische ‚Spillemandsmusik‘, die einem sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich stelle für Euch ein schönes kleines Repertoire zusammen. Anhand dessen könnt Ihr sowohl die Musik der nordischen Länder besser kennenlernen als auch Eure Fähigkeiten auf dem Diatonischen Akkordeon entwickeln. Da ich selbst leidenschaftliche Tänzerin bin, werden wir außerdem besonders auf den Tanzcharakter der Stücke achten. Und vielleicht bringen wir später mit einer finnischen Polka den Saal zum Beben.

 

 

Teilnehmer:innen diese Kurses sollten das Diatonische Akkordeon schon relativ sicher beherrschen.
Die Instrumente müssen in G/C Stimmung sein (Bauart und Knopfbelegung kann variieren; das irische System ist jedoch nicht geeignet).

Leija Lautamaja, Diatonisches Akkordeon, Spielkurs Torgau, Floating Sofa, Balfolk

Leija Lautamaja (FI)

Leija ist eine in Helsinki lebende Künstlerin und Musikerin, die sich auf finnische und nordische traditionelle Musik spezialisiert hat. Sie hat einen Master-Abschluss in Folk Musik der Sibelius-Akademie und ist außerdem als Komponistin, Songwriterin und Arrangeurin kreativ. Leija tritt solistisch auf und spielt in mehreren Bands und Projekten sowohl in Finnland als auch international. Sie ist u.a. Musikerin bei: „Floating Sofa Quartet“, „Enkel“ und „The Moontwins“. Sie ist außerdem Initiatorin des Clubs „Nordic Dance Helsinki“. Mit „Floating Sofa Quartet“ spielt sie am 03.05.2024 bei der BalFolk Nacht.

Diato - mittleres Niveau - Technik

Wenn man erst einmal aus dem Anfängerstadium heraus ist, geht es den meisten hauptsächlich um die Erarbeitung neuer Stücke. Dazu kommt, dass nur wenige die Möglichkeit haben, regelmäßig Unterricht zu nehmen. Gerade beim autodidaktischen Lernen passiert es jedoch oft, dass weniger auf die Basics geachtet wird.

 

Aus diesem Grund wird dieser Kurs etwas mehr Technik orientiert sein – das Repertoire ist also Medium der Anwendung. Richtige Haltung, Balgführung, Klang und präzises Spiel werden uns ebenso beschäftigen wie Harmonien, Arpeggien, Verzierungen und Rhythmen. Zudem werden wir uns spielerisch an die Improvisation herantasten. Ich zeige Euch, worauf es beim Diatonischen Akkordeon Spielen eigentlich ankommt und wie Ihr den Umgang mit Eurem Instrument optimieren könnt. Denn jede Melodie wird durch ein relaxtes, sauberes und ausgewogenes Spiel um vieles schöner.

 

Um individueller arbeiten zu können, werden wir die Kursgruppe zwischenzeitlich auch mal in kleinere Arbeitsgruppen aufteilen.

Unterrichtssprache ist Englisch.

 

Teilnehmer:innen diese Kurses sollten das Diatonische Akkordeon schon relativ sicher beherrschen.
Die Instrumente müssen in G/C Stimmung sein (Bauart und Knopfbelegung kann variieren; das irische System ist jedoch nicht geeignet).

 

Nur noch 1 Platz verfügbar !

Stephane Milleret, Diatonisches Akkordeon, Spielkurs Torgau

Stéphane Milleret (F)

Stéphane ist einer der bedeutendsten Virtuosen auf dem Diatonischen Akkordeon, der alle musikalischen und technischen Möglichkeiten voll ausreizt. Eng verbunden mit traditioneller Musik, bereichert er diese durch Jazz Harmonien, Improvisation und viele wunderbare Kompositionen. Er gehört zum kreativen Kopf des Kollektivs Mustradem und ist dort in der instrumental-pädagogischen Arbeit engagiert. Gemeinsam mit Norbert Pignol hat er vier Schulen für Diatonisches Akkordeon herausgegeben. Außerdem veröffentlichte er Lernvideos und die DVD „L’air et le Geste“.  Stéphane spielt u.a. in den Gruppen „Djal“, „Groove Factory“. Mit seinen Bands „Duo Brotto-Milleret“ und „TocTocToc“ tritt er am 03.05.2024 bei der Balfolk Nacht auf.

Vinzent Boniface, Diatonisches Akkordeon, Diato, Spielkurs Torgau, Toc Toc Toc

Vincent Boniface (I)

Vincent ist die fünfte Generation einer italienischen Musikerfamilie und sticht durch sein virtuoses Spiel auf dem Diatonischem Akkordeon, aber auch auf allen möglichen anderen Instrumenten heraus. Sein Talent wurde schon früh durch die Vereinigung MusTraDem und insbesondere durch Norbert Pignol und Stéphane Milleret, mit dem er seit vielen Jahren im Trio „TocTocToc“ spielt, gefördert. Durch seine aufgeschlossenes Art und seine vielen Erfahrungen in der Arbeit mit Musikgruppen, gelingt es ihm, alle mitzureißen und trotzdem jedem Einzelnen seine Aufmerksamkeit zu schenken. Vincent spielt mit seiner Familie als Gruppe „Trouveur Valdotèn“ und seinem Bruder Rémy bei „Pitularita„; Folk-Rock mit der Band „L’Orage“ und in vielen anderen Formationen.

Diato - Fortgeschrittenenkurs

Jenseits der einzelnen Töne und des Rhythmus, sind es vor allem der Klang, Variationen, Begleitakkorde und natürlich das Zusammenspiel mit anderen, die einer Melodie Leben einhauchen. Selbst scheinbar simple Stücke können so emotional ergreifend oder auch energetisch und mitreißend sein. Nicht zu vergessen ist auch, dass wir in einer Art Kommunikation mit den Tänzer:innen stehen, und dass unser Rhythmus der Musik quasi die Bewegungen steuert.

 

In diesem Kurs wollen wir also unterschiedliche Klangfarben und Facetten von Stücken herausarbeiten und ein komplexes Akkordspiel üben. Dabei geht es um die ausgewogene Verbindung von Melodie und Bässen, vielfältige Verzierungen, groovige Rhythmen und interessante Harmonien. Als Repertoire werden wir sowohl einige meiner eigenen Kompositionen spielen, als auch Stücke, die ich mit meinen diversen Formationen spiele. Wir werden die Melodien zunächst nach Gehör erarbeiten, und ich zeige Euch Varianten, wie man die Stücke interpretieren und gestalten kann.

 

Dieser Kurs ist für fortgeschrittene Spieler:innen, die bereits versiert Diatonisches Akkordeon spielen und die Kursinhalte relativ schnell umsetzten können!
Das Diato sollte in G/C Stimmung sein mit möglichst 2,5 bis 3 Reihen und mindestens 12 Bässen.

Cyrille Brotto, Diatonisches Akkordeon, Spielkurs Torgau

Cyrille Brotto (F)

Cyrille hat mit seinem sensiblen Akkordeonspiel und seinen eingängigen Kompositionen europaweit die Herzen der Balfolk Szene erobert. Viele wissen gar nicht, dass er außerdem noch andere Instrumente spielt und ein extrem weit gefächertes Repertoire hat. So spielt er z.B. gascognische traditionelle Musik mit Camille Raibaud und vorher im „Duo Brotto-Lopez“, Neo-Trad im „Duo Brotto-Milleret“ und mit „Groove Factory“, Weltmusik mit dem senegalesischen Cora-Spieler Ablaye Cissoko und HipHop im „KKC Orchestra“.  Seit zwanzig Jahren ist Cyrille kreativ und erfreut das Publikum mit grooviger Tanzmusik. Am 03.05.2024 wird er gemeinsam mit Stéphane Milleret bei der Balfolk Nacht spielen.

Jan Budweis, Diatonisches Akkordeon Kurs, Spielkurs Torgau
Vinzent Boniface, Diatonisches Akkordeon, Diato, Spielkurs Torgau, Toc Toc Toc
Leija Lautamaja, Diatonisches Akkordeon, Spielkurs Torgau, Floating Sofa, Balfolk
Stephane Milleret, Diatonisches Akkordeon, Spielkurs Torgau
Cyrille Brotto, Diatonisches Akkordeon, Spielkurs Torgau
error: Content is protected !!